Ankündigung: Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945… und was von ihnen übrig blieb – Band 8: Bayern – Luftgau XIII – Nürnberg

Cover-Vol8-200pxNachdem der letzte Band der Reihe Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 Ende 2011 mit Band 7 die Bundesländer Niedersachsen und Bremen abgedeckt hat, wendet sich der noch in diesem Jahr erscheinende 8. Band dem nördlichen, östlichen und südöstlichen Teil des Bundeslandes Bayern zu.

Auch dieser Band der Reihe sollte ursprünglich, dem Grundgedanken „Je Bundesland ein Band“ folgend, die Geschichte aller Flugplätze der Luftwaffe im heutigen Freistaat Bayern beschreiben. Insgesamt hat es auf dem Gebiet des Freistaates 120 Flugplätze unterschiedlicher Art gegeben, die zum Teil auch noch eine lange und umfangreiche Geschichte besaßen. Schon bei der Erarbeitung der Beschreibungen hat sich herausgestellt, dass ein einzelner Band einen Umfang erreichen würde, der eine praktische Handhabung fast unmöglich machen würde.

Bei der Entscheidung, wie eine Aufteilung erfolgen sollte, kam zugute, dass die Bodenorganisation der Luftwaffe in ihrer Entstehungszeit in den Händen zweier Luftgaukommandos lag. Der Luftgau XIII Nürnberg war dabei für den Norden, Osten und den Südosten des heutigen Freistaates zuständig, der Luftgau VII München für den südlichen und südwestlichen Bereich. Im Bereich beider Kommandobehörden befand sich fast die gleiche Anzahl von Plätzen.

Der nun bald erhältliche Band 8 beschreibt die Flugplätze im Zuständigkeitsbereich des ehemaligen Luftgaukommandos XIII und beinhaltet die Beschreibung der Plätze von Adlholz bis Würzburg.

Dazu gehören ehemalige Königlich bayerische Fliegerstationen wie Fürth und Grafenwöhr, Flugplätze der Luftfahrtindustrie wie Regensburg-Prüfening und Obertraubling sowie Plätze, auf denen die dezentralisierte Flugzeugfertigung 1943 – 45 durchgeführt wurde.

Neben Luftaufnahmen der Westalliierten zu fast allen Flugplätzen und Farbbildern zum heutigen Zustand der alten Anlagen wurden mir eine Reihe bislang unveröffentlichter Aufnahmen der Kriegszeit aus Erinnerungsalben zur Verfügung gestellt.

Der Band befindet sich derzeit in der Druck-Vorbereitung und wird noch vor Jahresende bei den üblichen Bezugsquellen verfügbar sein. Eine aussagekräftige Leseprobe wird in den nächsten Wochen ebenfalls an dieser Stelle erhältlich sein.

This entry was posted in Ankündigungen & Neuerscheinungen, Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 and tagged . Bookmark the permalink.