Neue Bilder aus der Umgebung des ehemaligen Fliegerhorstes Wesendorf

Schon vor einiger Zeit hat mir Helge Blaue, der mich bereits bei der Vorbereitung des Bandes 7: „Niedersachsen und Bremen“ durch Bilder unterstützt hatte, dankenswerterweise diese beiden Bilder zugesandt.

Wesendorf-0002

Dass solche „seltsamen“ Sandwälle „etwas sinnlos in der Gegend herumstanden“, das war ihm schon früher aufgefallen. Nach der Veröffentlichung des Buches und der darin enthaltenen Luftaufnahmen des ehemaligen Fliegerhorstes kam nun das Wissen über die frühere Funktion dazu.

Wesendorf-0001

In den seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs vergangenen Jahren sind die Wälle durch Verdichtung allerdings niedriger geworden, sie würden heute ihre ihnen zugedachte Schutzfunktion kaum noch erfüllen.

This entry was posted in Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 and tagged . Bookmark the permalink.